Die schönsten Kloster in Bulgarien

Bulgarien ist innerhalb Europas eines der ältesten Länder. Dort sind viele Klöster beheimatet, die wiederum eine lange religiöse und kulturelle Geschichte aufweisen und repräsentieren. Hier stelle ich für euch einige Klöster aus Bulgarien vor. Die Klöster wurden in den letzten Jahrhunderten zu sehr beeindruckenden Meisterwerken im architektonischen Sinne. Es werden Besucher aus aller Welt angezogen von ihnen und hier berichte ich über die einzigartige Kultur, die Geschichte und die Schönheit dieser Klöster. Jedes der genannten Klöster ist einen Besuch eurerseits wert.

1. Das Rila-Kloster

Ihr wollt einen wunderbaren Ort finden in Bulgarien, der von Kultur, Schönheit und Geschichte sowie viel Spiritualität umgeben und erfüllt ist? Dann könnt ihr das Rila-Kloster meiner Meinung nach sehr gerne besichtigen. Es ist ein wahres Meisterwerk innerhalb Bulgariens und die architektonische Kunst hat mich sehr beeindruckt. Das einzigartige Symbol der bulgarischen Kultur besticht auch durch seine Geschichte.

Geschichte: Dieses Kloster wurde schon im 10. Jhdt. gegründet. Es gehört zu den bedeutendsten und ältesten Klöstern innerhalb Bulgariens. Eine wichtige Information für euch ist auch, dass es zum Nationalheiligtum erklärt wurde. Für viele bulgarische und internationale Christen ist es ein wichtiger Pilgerort für eine christliche Reise.

Architektur: Das Rila-Kloster ist ein einzigartiges Beispiel für die hohe Kunst der bulgarischen Architektur. Viele interessante Details schmücken das Rila-Kloster. Es ist ein einzigartiges Gebäude und sehr berühmt geworden durch die Kuppeln. Diese Kuppeln thronen wiederum auf sieben Türmen. Auch die prächtig verzierten Balkone sind beeindruckend bei diesem Kunstwerk.

Bedeutung und Wichtigkeit des Klosters: Das Rila-Kloster gehört zu den wichtigsten Symbolen innerhalb der bulgarischen Geschichte und Kultur. Es ist ein Ort der Bildung, des Gebetes und auch des Wissens. Touristen auf der ganzen Welt besuchen es gerne.

Umgebung: Das Kloster steht mitten in den Rila-Bergen, was meiner Meinung nach einen besonderen Reiz ausmacht. Es ist von Wasserfällen, malerischen Wäldern und Flüssen sowie Seen umgeben. Hier findet ihr ein wahres malerisches Fleckchen Erde innerhalb Bulgarien.

Bekanntheit: Das Rila-Kloster ist sehr bekannt in Bulgarien und auch bei Touristen. Es gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten im Land und ist ein Muss für jeden Touristen.

Tipps für Besichtigungen und Übernachtungsmöglichkeiten: Ich empfehle euch, wenn ihr dieses Kloster besichtigen wollt, dass ihr immer eine geführte Tour bucht. So könnt ihr das Beste aus dem Besuch herausholen. Es gibt viele Unterkünfte in der Nähe des Klosters, wie beispielsweise Hotels, Hostels oder Pensionen, und ihr könnt hier überall übernachten. Es lohnt sich, dieses Kloster zu entdecken samt seiner magischen Schönheit. Wählt beispielsweise Das Rila Hotel in Borovets oder das Hotel Rila in Bansko bzw. das Bistritsa Hotel in Rila oder das Hotel Eleshnitsa in Rila, um euch nur einige Beispiele zu nennen. Auch viele Hostels könntet ihr hier ausprobieren und dazu zählen das Rila Hostel in Rila oder das Hostel Hotel Yastrebets in Rila, bzw. das Hotel Kalin.

2. Das Bachkovo-Kloster

Ich erzähle euch hier von dem Bachkovo-Kloster aus Bulgarien, das zu den bekanntesten und vor allem ältesten Klöstern im Lande gehört und ebenfalls ein schönes Beispiel ist für die reiche Kultur und Geschichte in Bulgarien.

Geschichte: Das Bachkovo-Kloster wurde schon im 10. Jhdt. gebaut und hat eine interessante und uralte Geschichte. Es wurde immer wieder zerstört doch dann wiederaufgebaut und war dadurch teilweise in türkischer und teilweise unter osmanischer Herrschaft. Heute ist es ein sehr lebendiges Zentrum der Religion und ein wichtiges und beeindruckendes kulturelles und historisches Monument in Bulgarien.

Architektur: Das Bachkovo-Kloster ist ein hervorragendes Beispiel für die außergewöhnlich schöne bulgarische Architektur, denn es besteht aus einer Kapelle, einer Kirche und einem Kreuzgang. Dazu kommen ein Refektorium und ein Klostergarten. Alle diese Gebäude sind aus Stein gebaut und wurden sehr genau und sorgfältig rekonstruiert und restauriert. Die Kirche beim Bachkovo-Kloster ist dabei das älteste Gebäude. Hier sind viele wertvolle Ikonen enthalten und andere kostbare Kunstwerke.

Bedeutung und Wichtigkeit des Klosters: Das Bachkovo-Kloster gehört zu den wichtigsten religiösen Zentren innerhalb der bulgarischen orthodoxen Kirche. Ich las ebenso, dass es zu den beliebtesten Touristen-Zielen in Bulgarien gehört, ihr solltet euch das Bachkovo-Kloster unbedingt ansehen. ES ist interessant, schön und strotzt nur so vor lauter bulgarischer Geschichte und Kultur.

Umgebung: Das Bachkovo-Kloster liegt innerhalb einer sehr malerischen Landschaft in den Bergen (Rhodope-Gebirge). Umgeben ist das Kloster vom Fluss Chepelare und vom Fluss Lom. Diese beiden Flüsse bilden atemberaubende Wasserfälle. Es gibt auch alte Dörfer in der Nähe, die im alten, traditionellen bulgarischen Stil gebaut sind.

Bekanntheit des Klosters: Bekannt und beliebt ist das Bachkovo-Kloster im ganzen Land und viele Besucher kommen jährlich vorbei, um die historischen Werte und das Kloster selbst zu besuchen und zu bewundern.

Tipps für Besichtigungen und Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe: Ihr könntet, wenn ihr das Bachkovo-Kloster besichtigen wollt, zuerst nach Bachkovo selbst reisen und dann ist das Kloster täglich den ganzen Tag geöffnet. Ihr habt Eintritt in die Kirche und alle anderen Gebäude und als Übernachtungsmöglichkeiten kann ich das Four Views Hotel raten, es ist in Plovdiv, das sind fünf Kilometer vom Kloster weg. Auch das Old Plovdiv Guesthouse (in Plovdiv), das zehn Kilometer entfernt liegt, oder das Hotel Grand in Plovdiv (14 km weg), wären für euch Optionen für eine gute Übernachtung.

3. Das Zangar-Kloster

Das Zangar-Kloster in Bulgarien ist ein schönes Beispiel dafür, wie reich die bulgarische Geschichte und Kultur ist. Es ist einen Besuch auf jeden Fall wert, ich kann es euch nur empfehlen.

Geschichte: Es wurde im 11. Jhdt. gegründet und hat eine lange Geschichte. Es war ebenfalls durch einige Zerstörungen und den Wiederaufbau dann in türkischen sowie in osmanischen Händen. Heutzutage könnt ihr das Zangar-Kloster als religiöses Zentrum besichtigen und es stellt ein weiteres kulturelles Monument in Bulgarien dar.

Architektur: Von der Architektur her ist das Zangar-Kloster ein beindruckendes Gebäude. Es besitzt einen Kreuzgang, einen Klostergarten, das Refektorium und die Kapelle. Alles ist aus Stein gebaut und optimal restauriert worden. Es gibt hier ebenso viele schöne Ikonen in der Kirche und zahlreiche Kunstwerke.

Bedeutung und Wichtigkeit des Klosters: Das Zangar-Kloster gilt als religiöses Zentrum innerhalb der orthodoxen bulgarischen Kirsche. Es ist ein Touristenziel, das ihr bei eurer nächsten Bulgarienreise beachten solltet.

Umgebung: Das Kloster liegt innerhalb einer sehr schönen, malerischen Landschaft innerhalb der Berge (Balkan-Gebirge). Es ist umgeben von der legendären Struma-Schlucht. Diese ist für die malerischen Wasserfälle und die wunderschönen Aussichten bekannt und bei Touristen beliebt. In der Nähe gibt es viele alte Dörfer und alles ist im traditionellen Stil der bulgarischen Bauweise gebaut.

Bekanntheit des Klosters: Das Zangar-Kloster ist beliebt innerhalb der Klöster in Bulgarien und wird jedes Jahr von vielen Besuchern angesehen. Es hat einen hohen historischen Wert.

Tipps für Besichtigungen und Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe: Das Kloster hat täglich ganztägig geöffnet und bietet Eintritt in viele Gebäude und die Kirche selbst. Als Übernachtungsmöglichkeit solltet ihr beispielsweise in das Hotel Zangar reisen, es ist nur einen Kilometer vom Kloster entfernt.

4. Das Kloster Sveta Troitza

Beim Kloster Sveta Troitza entscheidet ihr euch für ein weiteres altes und schönes Kloster mit bulgarischer Kultur und Geschichte, die euch überzeugen wird.

Geschichte: Es wurde im 9. Jhdt. gegründet und wurde ebenfalls mehrfach zerstört und dann liebevoll wieder renoviert. Es stand unter türkischer und osmanischer Herrschaft.

Architektur: Das Kloster Sveta Troitza besteht aus einer Kapelle, einer Kirche, einem Kreuzgang, einem Klostergarten und einem Refektorium. In der Kirche befinden sich viele Ikonen und wertvolle Kunstwerke.

Bedeutung und Wichtigkeit des Klosters: Das Kloster wird heutzutage als beliebtes Touristenziel angestrebt und ist ein wichtiges religiöses Zentrum in der bulgarischen orthodoxen Kirche.

Umgebung: Das Kloster Sveta Troitza liegt im Balkan-Gebirge. Es ist von der Struma-Schlucht umgeben und von traditionell gebauten bulgarischen Dörfern.

Bekanntheit des Klosters: Das Kloster Sveta Troitza zählt zu den bekanntesten im Lande und jährlich besichtigen viele diesen historischen Ort.

Tipps für Besichtigungen und Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe: Das Kloster Sveta Troitza könnt ihr gut besichtigen, wenn ihr zuerst nach Glasgovena reist. Dann könnt ihr hier beispielsweise im Grand Hotel übernachten, das ist nur einen Kilometer entfernt vom Kloster oder im Old Town Guesthouse in Glasgovena (2 km weg) bzw. im H9otel Balkan in Glasgovena (3 km weg).