Madeira Urlaub: Tipps für Urlauber

Warum ein Madeira Urlaub eine tolle Reisedestination ist

Madeira, von vielen Menschen auch die „Blumeninsel“ genannt, ist eine wunderschöne portugiesische Insel, die sich mitten im Atlantik befindet. Tatsächlich befindet sich die Insel näher an der Küste von Marokko als an der von Portugal selbst. Nach Madeira treibt es jedes Jahr sehr viele Touristen und Urlauber und das nicht ohne Grund. Denn neben einer atemberaubenden Natur, die von traumhaft schönen Stränden bis hin zu felsigen Berglandschaften fast alles zu bieten hat, sind es vor allem auch die freundlichen Menschen auf der Insel. Dabei ist es längst keine Selbstverständlichkeit mehr, insbesondere im Hinblick auf sehr gefragte Urlaubsziele, dass die dort lebenden Einheimischen einen stets mit einem Lächeln begegnen. Auf Madeira hingegen wird man eher Schwierigkeiten haben, schlecht gelaunte Menschen zu treffen.

Hilfsbereitschaft wird auf der Blumeninsel großgeschrieben und das merkt man bei einem Madeira Urlaub sofort. Über das Klima der Insel muss ich an dieser Stelle eigentlich gar nicht erst sprechen, da den meisten bereits bekannt sein sollte, dass Madeira durchweg ein sehr freundliches Klima vorzuweisen hat. Aus diesem Grund gibt es für die Insel praktisch keine Urlaubssaison, da die Insel über das ganze Jahr hinweg mit warmen und angenehmen Temperaturen seine Urlauber anlockt. Einzig in den höheren Regionen der Insel können die Temperaturen hin und wieder mal unter 15 Grad fallen. Dank der besonders angenehmen Temperaturen lädt Madeira auch zum Badespaß im Atlantik ein. Durch die zahlreichen künstlich angelegten Stände auf der Insel, finden sich fast überall passende Badeoptionen.

Anreise

Wie in der Einleitung meines Blogs schon erwähnt, herrschen auf Madeira fast das ganze Jahr über sehr angenehme Temperaturen, die sich irgendwo zwischen 15 und 25 Grad einpendeln. Aus diesem Grund wird die Insel nicht selten auch als die „Insel des ewigen Frühlings“ bezeichnet. Daher lässt sich prinzipiell das ganze Jahr über einen Madeira Urlaub planen. Wer bei seinem Madeira Urlaub jedoch hauptsächlich auf Badespaß aus ist, der sollte dann schon eher die Frühlings- oder Sommermonate vorziehen, da im Herbst und Winter die Temperaturen teilweise bei unter 15 liegen können.

Die Flugzeit von Deutschland nach Madeira beträgt ungefähr 4 Stunden und 45 Minuten. Von Deutschland aus werden von fast allen großen Flughäfen entsprechende Flüge nach Madeira angeboten, die allesamt ihr Ziel an dem Aeroporto Internacional da Madeira Cristiano Ronaldo Flughafen haben. Der Flughafen liegt bei Santa Cruz und befindet sich damit ganz in der Nähe von Funchal, der Hauptstadt Madeiras. Vom Flughafen bis ins Zentrum der Hauptstadt sind es nur knappe 16 Kilometer.

Angekommen am Flughafen hat man nun verschiedene Möglichkeiten, um zu seinem Hotel oder zu seiner Unterkunft zu kommen. Ich empfehle, dass man sich direkt schon am Flughafen einen Mietwagen leiht, da dieser im Laufe des Madeira Urlaubs einfach sehr praktisch ist, insbesondere im Hinblick auf verschiedene Aktivitäten auf der Insel. Da das Straßennetz auf der Insel sehr gut ausgebaut ist, kommt man mit einem Leihwagen problemlos an jeden Ort. Wer auf einen Leihwagen verzichten möchte, der kann auch auf Busse oder Taxen setzen, die fast im Minutentakt vom Flughafen aus abfahren.

Ein kleiner Tipp an dieser Stelle: Die Taxen auf Madeira erkennt ihr an der gelben Farbe, im Zusammenspiel mit einem blauen Streifen. Für den weiteren Verlauf des Urlaubs, vorausgesetzt man hat sich gegen einen Leihwagen entschieden, bieten sich auch Fähren als Transportmittel an, um zu bestimmten Ausflugszielen zu gelangen.

Auch wenn Madeira bislang keine Zugstrecken besitzt, muss man sich aufgrund der gut ausgebauten Infrastruktur keine Sorgen um entsprechende Transportmöglichkeit machen.

Unterkünfte

Auf Madeira gibt es zahlreiche Hotels, Quinta und Ferienhäuser, sodass für jedes Budget eine passende Unterkunft dabei sein sollte. Interessant hierbei ist auch, dass mittlerweile zahlreiche zuvor ungenutzte Häuser, teilweise an Touristen vermietet werden. Auf Madeira spricht man dabei von der „lokalen Vermietung“. Das Projekt wurde ins Leben gerufen, um den Tourismus auf der traumhaften Insel weiter zu fördern.

Zwar befinden sich die meisten klassischen Hotels in Funchal, allerdings hat man auch die Möglichkeit, Unterkünfte abseits der Hauptstadt zu finden, wodurch man teilweise noch näher an der einheimischen Bevölkerung ist. Zu den beliebtesten Hotels auf Madeira gehören die folgenden Unterkünfte:

Belmond Reid’s Palace

– 5-Sterne-Resort, an einer Klippe liegend
– 4 Hektar großes Gelände mit freier Sicht auf den Atlantik
– Drei Pools und direkter Zugang zum Meer
– Elegant eingerichtete Zimmer mit Balkon und Minibar (alkoholfreie Getränke inklusive)
– Tennisplätze verfügbar

Ribeiro Frio Cottages

– Gute Wahl für Naturliebhaber und Wanderer
– Liegt im Naturpark Ribeiro Frio und ist von großen Wäldern umgeben
– Die Ferienhäuser befinden sich in der Berglandschaft von Santana
– Viele großartige Wanderwege in der unmittelbaren Umgebung, wie unter anderem die bekannte Vereda dos Balcões

Quinta da Serra

– Befindet sich in der Ortschaft Jardim da Serra
– 5-Sterne-Hotel, in einem grünen Tal liegend
– Verfügt über einen eigenen Gartenbereich, einen Innenpool, Whirlpool sowie einen Spa- und Wellnessbereich
– Gut ausgestattete, klimatisierte Zimmer mit Badezimmer, Balkon und kostenlosem WLAN
– Aussicht auf das Tal und Meer

Quintinha São João

– 5-Sterne Quinta, angelegt in großen Gärten
– Verfügt über beheizte Innen- und Außenpools
– Perfekte Aussicht auf die Innenstadt von Funchal
– Die bekannte Kathedrale von Funchal liegt nur 2 km von der Hotelanlage entfernt
– Große, gut ausgestattete Zimmer, mit DVD-Player, Minibar und Badezimmer
– Zimmer mit Balkon werden ebenfalls angeboten
– Kostenloses Parkhaus und kostenloser Shuttleservice zum Yachthafen von Funchal

Saccharum Resort und Spa

– 5-Sterne-Designhotel am Strand Calheta
– Die Unterkunft befindet sich zwischen dem Atlantik und den üppigen Bergen von Madeira
– Hotel verfügt über einen Infinitypool , eine Dachterrasse, Konferenzräume und ein À-la-carte-Restaurant
– Die Hotelzimmer wurden von einem ortsansässigen Künstler von Hand mit Zuckerrohr-Motiven bemalt
– Befindet sich in unmittelbarer Nähe des Yachthafens Calheta und die Entfernung zum Stadtzentrum von Funchal beträgt 34 km

Madeira Sehenswürdigkeiten

In Sachen Madeira Sehenswürdigkeiten hat die Insel Madeira derart viel zu bieten, dass in der Regel selbst mehrere Urlaube auf der Blumeninsel nicht ausreichen, um wirklich alles gesehen zu haben. Ich habe mir im Hinblick auf diesen Blog drei besondere Madeira Sehenswürdigkeiten ausgesucht, die ihr euch in jedem Fall merken solltet.

An erster Stelle ist dabei das Naturschwimmbecken in der Ortschaft Porto Moniz zu nennen. Hier hat man für einen sehr geringen Eintrittspreis von gerade einmal 1,50 Euro die Möglichkeit, den ganz besonderen Badespaß direkt am Meer zu genießen. Das Besondere an dem Naturschwimmbecken ist, dass die verschiedenen Schwimmbecken völlig natürlich entstanden sind, indem vor langer Zeit fließende Lava im Meer zu Becken-artigen Formen erstarrte.

Ebenfalls zu erwähnen ist das Cabo Girão, eine massive Steilklippe mit einer unglaublichen Höhe von 580 Metern. Tatsächlich handelt es sich bei der an der Küste liegenden um die höchste Steilklippe in Europa. Hier bietet sich dann auch der Aufstieg auf die Klippe an, der mittels verschiedener Routen bewältigt werden kann. Oben angekommen erwartet euch dann eine atemberaubende Aussicht über die Küste der Insel und den Atlantik. Wer den kleinen Nervenkitzel sucht, der sollte sich den Skywalk anschließend noch mal anschauen. Dabei handelt es sich um eine begehbare, dicke Glasscheibe, von der aus man ungestört die Wellen unter sich beobachten kann.

Wer herausfinden will, warum Madeira auch „die Blumeninsel“ genannt wird, der sollte sich einen Besuch im Monte Palace Tropical Garden auf jeden Fall auf seine To-do-Liste schreiben. Bei der Gartenanlage handelt es sich um ein botanisches Paradies, mit einer unvergleichbaren Artenvielfalt an Pflanzen. Ebenso befinden sich zahlreiche Statuen in dem botanischen Garten, sowie ein historisches Schloss. Den Monte Palace Tropical Garden erreicht man von Funchal aus einfach mit einer Seilbahn. Geöffnet ist der Bereich jeden Tag von 9.30 bis 18 Uhr und die Eintrittspreise liegen bei 12,50 Euro für Erwachsene.

Essen und Trinken

Verhungern muss in Madeira niemand, das steht fest. Stattdessen muss man bei all den Köstlichkeiten der Insel eher aufpassen, dass man es mit dem Essen nicht übertreibt. Die Cuisine von Madeira bietet die eine oder andere Geschmacksexplosion an und beeindruckt seine Besucher mit herzhaften sowie frischen und leichten Gerichten. Am Atlantik liegend, ist es keine große Überraschung, dass Madeira insbesondere im Hinblick auf Fisch und Meeresfrüchte, jede Menge zu bieten hat. Jedoch gehören auch zahlreiche, teils exotische Obstsorten zu der Cuisine des Landes.

Wer im Hinblick auf die zahlreichen Früchte und Obstsorten der Insel mal richtig auf seine Kosten kommen will, der sollte unbedingt den Mercado dos Lavradores besuchen. Dabei handelt es sich um einen bekannten Markt in Funchal, der eine fast unendlich große Auswahl an frischen Obstsorten anzubieten hat. Zu den beliebtesten Restaurants in Funchal gehören unter anderem:

1. Avista

– Abwechslungsreiches Restaurant im Familystyle
– Speisekarte besteht vorwiegen aus einfachen Gerichten, die sehr familienfreundlich sind
– Der Küchenchef João Luz arbeitet teilweise mit asiatischen Einflüssen in seiner Küche

2. Casal Da Penha

– Großartiges Restaurant im traditionellen Stil
– Große Speisekarte mit Klassikern aus Madeira
– Da das Restaurant sehr beliebt ist, sollte im Vorfeld auf eine Reservierung gesetzt werden

3. Il Gallo d’Oro

– Ein mit einem Michelin-Stern prämiertes Luxus-Restaurant
– Die gesamte Küche des Restaurants setzt auf lokale, frisch geerntete Zutaten
– Das Ambiente des Restaurants mit Terrasse gehört zu den schönsten auf ganz Madeira und verzaubert seine Gäste mit einem traumhaften Blick auf den Atlantik
– Für Vegetarier und Veganer eignet sich das Restaurant ebenfalls, dank zahlreicher leckerer fleischfreier Gerichte

Aktivitäten

1. Whale- und Delfin-Watching

Ob jung oder alt, Whale- und Delfin-Watching sollte auf der To-do-Liste eines jeden Madeira-Urlaubs stehen. In Madeira gibt es demnach zahlreiche Anbieter für eine Katamaran-Tour, die einen anschließend auf das offene Meer bringt, um mit ein wenig Glück Wale und Delfine beobachten zu können. Für welchen Anbieter man sich dabei entscheidet, ist in der Regel zweitrangig. In den Sommermonaten bieten die meisten Veranstalter ihren Teilnehmern auch noch die Möglichkeit an, im Atlantik schnorcheln zu gehen.

Verbinden lässt sich das Whale- und Delfin-Watching bei ausgewählten Anbietern auch mit dem „Schwimmen mit Delfinen“. Zwar sind die Kosten für das Schwimmen mit Delfinen etwas höher als das bloße Whale- und Delfin-Watching, allerdings handelt es sich dabei um ein ganz besonderes Erlebnis, was man so schnell nicht mehr vergessen wird.

2. Wanderung zum Pico Ruivo

Für alle Wanderfreunde gilt, dass man sich auf keinen Fall eine Wanderung vom Pico do Arieiro zum c entgehen lassen sollte. Bei der einzigartigen Wanderroute geht es bis auf 1862 Höhenmeter hinauf, weshalb bei den Teilnehmern schon ein gewisses Level an Fitness und Ausdauer vorhanden sein sollte.

Die Wanderroute selbst zeichnet sich durch atemberaubende Vulkanlandschaften aus, Adern aus Lava und eine für Madeira typische Artenvielfalt an Pflanzen.

3. Best of Madeira Tour

Eine Best of Madeira Tour führt euch von dem hektischen Treiben in Funchal zu einer Inselrundfahrt durch den gesamten Westen Madeiras. Von Porto Moniz, über Camara de Lobos, bis hinzu dem traditionellen Fischerdorf Câmara de Lobos, erwartet auch im Rahmen dieser Tour so einiges. Ein weiteres Highlight der Tour ist dabei der Cabo Girão Skywalk. Dabei handelt es sich um die höchste Fußgängerbrücke Europas. Für Personen mit Höhenangst könnte die Überquerung der Brücke daher eine Herausforderung sein, da diese sich in 589 Metern Höhe befindet.

Die Tour umfasst weitere großartige Orte Madeiras, wie z. B. den Gebirgspass an der Nordküste, der mit einem spektakulären Naturschauspiel auf sich aufmerksam macht. Dank der zahlreichen Klippen, die die Nordküste umgeben, schlagen ununterbrochen weiße Wellen an die Klippen. Von dort aus geht es dann auf das höchste Plateau von Madeira, dessen Aussicht für sich spricht.

4. Canyoning für Anfänger und Fortgeschrittene

Nicht jeder Madeira-Urlauber besucht die Insel nur, um sich anschließend gemütlich am Strand niederzulassen. Das weiß auch die einheimische Tourismusbranche, die aus diesem Grund zahlreiche Sportangebote bereithält.

Wer es etwas wilder mag, für den ist Canyoning eine echte Option. Dabei werden verschiedene Canyoning-Touren angeboten, die sich entweder an Anfänger oder an Fortgeschrittene richten. All diese Touren finden in der Regel in einer Gruppe statt.

Das Equipment und die erforderliche Sicherheitsausrüstung werden natürlich vom Veranstalter zur Verfügung gestellt.

Diese Madeira Strände lohnen sich besonders

Kein Urlaub auf Madeira kommt ohne einen Strandbesuch aus. Tatsächlich ist es mit einem Besuch meist nicht mal getan, da Madeira in Sachen Strände unglaublich viel zu bieten hat. Daher sollte man es sich nicht entgehen lassen, dem kleinen Küstenort Ponta do Garajau einen Besuch abzustatten. Umgeben ist der Ort von zahlreichen Klippen und steilen Abhängen, die allesamt typisch für die Region sind. Diese laden insbesondere abenteuerlustige Menschen zu zahlreichen Outdoor- und Wander-Aktivitäten ein. Zudem befindet sich am Fuße der Klippen der kleine Kieselstein-Strand namens Praia do Garajau. Das Meer an diesem Strand ist dank der zahlreichen Klippen, die das Wasser umgeben, besonders still und ruhig. Das heißt, wer im Atlantik baden möchte, ist hier an der richtigen Adresse. Den Strand erreicht man entweder zu Fuß oder mit einer Seilbahn.

Ebenfalls nicht entgehen lassen solltet ihr euch den Prainha Beach. Bei dem Prainha Beach handelt es sich wohl um den bekanntesten Strand überhaupt auf Madeira. Vermutlich führt sich die Beliebtheit des Strandes darauf zurück, dass es sich hier um einen echten Sandstrand handelt, während die meisten anderen Strände der Insel aus Steinen oder Vulkansanden bestehen. Die Bucht, die nicht weit von Ponta de São Lourenço entfernt ist, hat das Glück, dass sie selbst während der Sommermonate nicht übermäßig viele Touristen vorzuweisen hat. Das heißt, ein ruhiges Plätzchen, um den Strand und das Meer genießen zu können, findet sich hier in jedem Fall.

Einer der längsten öffentlichen Madeira Strände ist der Praia Formosa, der ein ganz besonderer Strand ist. Statt hellem Sand findet man hier hauptsächlich schwarzen Sand und viele Steine wieder. Auch wenn der Strand Praia Formosa wunderschön ist, hat er leider den Nachteil, dass er oft zu voll wird, insbesondere während der Hochsaison.

Allerdings bietet der Strand dank seiner zahlreichen Restaurants und Bars, die sich unmittelbar an der Küste befinden, genügend Möglichkeiten, um sich anderweitig die Zeit zu vertreiben. Auch ein Spaziergang von dem Strand aus zu dem Lido-Strand, der sich ganz in der Nähe von Praia Formosa befindet, bietet sich hier an.

Für alle Aktivurlauber hält der Strand zudem noch ein Sportzentrum bereit, dass unter anderem auch Wassersport anbietet.

Fazit

Die portugiesische Blumeninsel Madeira macht insbesondere mit ihren Naturlandschaften auf sich aufmerksam, da paradiesische Strände und felsige Berglandschaften ganz nah beieinanderliegen. Oft sind die ersten Berge nur wenige Hundert Meter von dem nächsten Sandstrand entfernt. Dieser besondere Mix aus Bergen und Stränden ist nicht nur großartig anzusehen, sondern lädt auch zu zahlreichen Aktivitäten ein, wie z. B. dem Klettern, Canyoning, Mountainbiken oder Wellenreiten.

Wer es etwas ruhiger mag, für den gibt es dank einzigartiger Wanderrouten ebenfalls viele Optionen. An letzter Stelle darf man jedoch auch die zahlreichen Köstlichkeiten auf Madeira nicht vergessen, die von frischem Fisch über leckeres Obst, bis hin zu vielen lokalen Spezialitäten, jede Menge zu bieten haben.

Das alles gepaart mit preiswerten Flügen und Unterkünften, macht die Trauminsel definitiv zu einer sich lohnenden Reisedestination.