Romantischer Urlaub in Portugal: Die besten Orte für Paare

Das tägliche, meist hektische Leben bringt es mit sich, dass viel zu wenig Zeit für Zweisamkeit und Romantik zur Verfügung steht. Das Traurige daran ist, dass deshalb so manch eine Beziehung nur noch nebenher funktioniert.

Desto wichtiger ist es, sich in regelmäßigen Abständen mit dem Partner ein paar Stunden besser noch Tage zu nehmen, um bewusst Zeit miteinander und füreinander zu verbringen. Portugal ist für Verliebte oder jene, die die Liebe wieder entfachen wollen, hervorragend geeignet.

Es ist nur wenige Flugstunden entfernt und überrascht mit romantischen Orten und stimmungsvollen Hotels.

Sintra – die Romantikhauptstadt

Nur eine halbe Stunde von Lissabon entfernt. In westlicher Richtung findet ihr die Stadt Sintra. Der im 18. Jahrhundert lebende englische Dichter Lord Byron war schon verliebt in den Ort. Für ihn war Sintra innerhalb Europas der bezauberndste Ort. Und auch die UNESCO ist davon überzeugt und ernannte Sintra 1995 zum Weltkulturerbe.

Auch die portugiesischen Könige schätzen die Kleinstadt mit ihrem malerischen Charme. So verbrachten sie dort regelmäßig die Sommermonate in ihren Sommerresidenzen.

Der Palácio Nacional de Sintra (Paco Real), der Königspalast, ist das vorherrschende Bauwerk im historisch geprägten Zentrum Sintras. Das auffälligste Merkmal des Palastes sind die zylindrischen Küchenkamine, die wie Zuckerhüte anmuten. Ihr solltet es auf keinen Fall versäumen, euch die großartige Fliesensammlung im Palácio Nacional de Sintra anzuschauen.

Auf einer sanften Anhöhe oberhalb des Zentrums könnt ihr die Quinta da Regaleira entdecken. In Portugal sind Quinta ehemalige Herrenhäuser. Die Quinta da Regaleira ist ein unglaublich himmlisches Anwesen inmitten eines idyllischen Parks. Hier wandelt ihr in einer verwunschenen Welt mit Statuen, künstlich gestalteten Ruinen, Höhlen, Pavillons, Wasserbecken, Türmen und einem See.

Das nächste verzaubernde Ziel findet ihr neben dem Herrenhaus auf einem Berggipfel. Dort steht der Palácio Nacional da Pena. Kunstkenner sind wegen des eklektizistischen Baustils wenig begeistert. Nichtsdestoweniger wird der Palácio gerade wegen seines Stilmixes als das Neuschwanstein Portugals bezeichnet. Vor dem Schloss befand sich dort ein Kloster. Auf dessen Ruinen entstand das Schloss. Portugals Neuschwanstein ist von märchenhaften Parkanlagen umgeben, durch die sich wunderbar wandeln lässt.

Coimbra – die Heimat der berühmtesten Liebesgeschichte Portugals

Während eures Portugal Urlaubs solltet ihr Coimbra, das im Zentrum von Portugal liegt, erkunden. Vom Flughafen Porto und anschließend mit dem Schnellzug gelangt ihr am besten nach Coimbra.

Geschichtlich gesehen ist Coimbra unglaublich bedeutend, denn hier wurden sechs Könige geboren. 2003 war Coimbra sogar die Kulturhauptstadt Portugals.

Und hier, auf der Quinta das Lágrimas, hat sich auch eine Liebesgeschichte, ähnlich Shakespeares Drama Romeo und Julia zugetragen. Im 14. Jahrhundert waren sich auf der Quinta da Lágrimas der Prinz Dom Pedro I und die Hofdame Inês de Castro in heftiger Liebe zugetan. König Alfonso IV, der Vater des Prinzen, war aus politischen Gründen ganz und gar nicht von dieser Verbindung begeistert. Entsprechend wurde die arme Inês wegen Hochverrats zum Tode verurteilt und 1355 im Garten des königlichen Besitzes enthauptet. Nach dem Tode des Königs rächte sich sein Sohn schrecklich. Er ließ den Mördern seiner geliebten Inês die Herzen herausreißen. Anschließend erklärte er die Verstorbene zu seiner Ehefrau. Er ließ Inês exhumieren und krönen. Von dieser Zeit an nannte ihn jeder nur noch Pedro der Grausame.

Die Sarkophage der beiden Liebenden befinden sich im Zisterzienserkloster von Alcobaça. Sie sind so aufgestellt, dass sie sich am Tag des Jüngsten Gerichtes zuallererst selbst sehen können.

Lágramas bedeutet Tränen. Der Legende nach bildete sich am Ort der Hinrichtung Inês eine Quelle aus den Tränen der schönen Hofdame, die Fonte das Lágramas. Das ihrem Körper entströmende Blut färbte das Wasser rot. Und auch noch siebenhundert Jahre nach der Hinrichtung der Dame ist das Wasser noch immer rot gefärbt.

Kein Wunder, dass heute der Herrensitz eines der beliebtesten Ausflugsziele von Verliebten ist. Denjenigen unter euch, die sich mit dem Gedanken an die Ehe tragen, sei gesagt, dass die Quinta einfach perfekt für einen Antrag oder eine Hochzeit ist.

Alentejo – die wild-romantische Region am Meer

Wollt ihr die Romantik und das Meer verbinden, dann ist Alentejo genau das Richtige für euch. Es gibt zahlreiche traumhafte Strände, die nur auf Turteltauben warten. Mal liegen sie versteckt zwischen Felsen, mal sind sie offen und lang. Kleine heimelige Fischrestaurants, die zu einem romantischen Dinner einladen, gibt es auf dem Weg zum Strand.

Diejenigen, die in den Sommermonaten nicht nur Romantik, sondern auch ein wenig körperliche Ertüchtigung möchten, für die ist die Region um Vila Nova de Milfontes bestens geeignet. Das Städtchen liegt an der Mündung des Rio Mira. Vila Nova de Milfontes ist eine der reizvollsten Ortschaften. Das Zentrum von Vila Nova de Milfontes verzaubert mit seinen hübschen, weiß getünchten Häusern und den unglaublich entspannten Bewohnern. Außerhalb der Saison offenbart die Ortschaft ihr authentisches portugiesisches Wesen. Hier gibt es wilde Küsten, paradiesische weiße Strände und unberührte ländliche Landschaften. Aktive Paare können sich mit dem Surfbrett den mächtigen Wellen stellen, die malerischen Küstenwanderwege beschreiten oder die wunderschönen Radwege entlang radeln.

Und auch mystisch hat das Städtchen etwas zu bieten, denn Hannibal soll sich hier oder zumindest ganz in der Nähe versteckt haben.

Ganz in der Nähe liegt der Fischerort Porto Covo. Das Örtchen thront zwischen Vila Nova de Milfontes und Sines auf flachen Klippen. Das Fischerdorf besticht mit ein Wirrwarr aus gepflasterten Straßen, typisch einstöckigen, weiß gestrichenen Häusern mit blau eingefärbten Fenstern und schönen Plätzen. Die kleinen Häuser schmiegen sich Bauklötzen gleich in einem Winkel von 90 Grad rund um den Marktplatz. Enge Durchlässe führen zu den Parallelstraßen und den dahinter befindlichen Häusern. Er ist vielleicht der einzige Ort, der heute noch als traditionell portugiesisches Fischerdorf gelten kann. Alle Straßen führen zu einem kleinen Fischerhafen. Der wohl größte Reichtum Porto Covos sind die feinen Sandbuchten.

Vor dem Ort liegt die verlassene Insel Ilha do Pessegueiro. Hier spielt auch die Legende von „Nossa Senhora Queimada“. Der Überlieferung nach überfielen Mitte des 18. Jahrhunderts aus Nordafrika stammende Piraten die Insel. Diese plünderten die auf der Insel stehende kleine Kirche zu Ehren der Jungfrau Maria. Zusätzlich töteten sie den Mönch. Zu allem Übel warfen sie zusätzlich das Marien-Bildnis ins Feuer. Nach dem Rückzug der Freibeuter wagten sich die Einwohner von Porto Cova und beerdigten den getöteten Mönch. Das Marien-Bildnis konnten sie zunächst jedoch nicht finden. Die gesamte Insel wurde daraufhin abgesucht. Das Bild fand sich gänzlich unbeschädigt auf der Asche eines vollständig verbrannten Busches. Das Abbild erhielt als Queimada, also Gebrannte Jungfrau, weithin Bekanntheit.

Mit diesen Informationen habt ihr 3 tolle Orte für einen romantischen Portugal Urlaub erfahren. Viel Spass bei eurem nächsten Paarurlaub.

Braucht ihr weitere Informationen zu Portugal? Dann wird euch dieser Beitrag helfen